
Den Aufruf mit allen Unterzeichnenden findet ihr hier (Wer mitunterzeichnen möchte sendet bitte eine mail an unterzeichnem@buendnisgegenrechts.net mit den entsprechenden Angaben)
Auftaktkundgebung
Europaplatz
Ab 8:45 Uhr
Moderation: Margeaux Erdmann und Sebastian Wertmüller
Auftritt nullbock, Punkrock aus Salzgitter (Band-Info)
„Überraschende Songstrukturen und klare Aussagen zeigen, wo der musikalische Hammer bei den Böcken hängt. nullbock verstehen es, die Herzen der Massen zu rocken! Das Geheimnis ihres Erfolges: Drei Akkorde, niemals auf die ‚Eins‘, dafür aber Markenklamotten, Handyverträge und eine ordentliche Heimkinoanlage … Punkrock halt!“
9:00 Uhr
- Udo Sommerfeld, Bündnis gegen Rechts, Versammlungsleiter Begrüßung, Berichte vom Vormittag, Ankündigungen
- Hanna Reichhardt, Aufstehen gegen Rassismus + Grußbotschaft Initiative schwarzer Menschen in Deutschland Bund e.V.
- Wilhelm Schmidt, Arbeiterwohlfahrt
- n.n., Zentralrat Deutscher Sinti und Roma
- Johann Fetköter, Seebrücke Braunschweig
Auftritt Nullbock
- nn, Antifa Café Braunschweig
- nn, Sozialistische Jugend – Die Falken
- nn, DGB-Jugend
Auftritt Pilz, Rapperin (Info)
„Pilz greift in ihrer Musik immer wieder Weltpolitische Themen auf. Diese werden mit Ironie, Stumpfheit und Aggressivität verpackt. Auch ihre politischen Aktivitäten abeseits der Musik sind bemerkenswert. Im Mai 2016 veröffentlichte die Rapperin ein Video, indem sie Fake-AFD Plakate in ihrer Heimatstadt Lübeck verklebt. Auf dem Plakat ist AfD-Politikerin Beatrix von Storch mit einem Hitlerbart zu sehen.“
Auftritt nullbock, Punkrock aus Salzgitter (Band-Info)
Großdemonstration
Start: ca. 11 Uhr am Europaplatz. Ende ca. 13:00 Uhr Schlossplatz
Abschlusskundgebung
Schlossplatz
Es wird auf dem Schlossplatz auch Infoständen und Stände mit Essen und Getränken geben.
Ab 12:30 Uhr
Auftritt Gestørtebekker, Funk-Soul aus Braunschweig (Band-Info)
„Die Funk-Soul-Band lässt mit einer Combo aus tighter Rhythmusgruppe, satten Bläsermelodien und einem Gesang, der unter die Haut geht, eine Welle der Energie von der Bühne ins Publikum schwappen. Gestørtebekker warten mit unverfälschten Klängen auf und gehen mit ehrlichem, authentischen Soul-Funk auf Kurs. Die neun Köpfe werden dein Blut zum Swingen bringen. ‚It don’t mean a thing if it ain’t got that Swing‘.“
13:00 Uhr
Begrüßung und Moderation durch Angelika Schwarz, Bündnis gegen Rechts / Vorsitzende Unternehmensbetriebsrat des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig und Feridun C. Öztoprak, Moderator und Schauspieler (Info zur Person)
Reden:
- Sebastian Wertmüller, Bündnis gegen Rechts / Geschäftsführer verd.i Braunschweig
- Grußwort Ulrich Markurth, Oberbürgermeister von Braunschweig
- Bernd Osterloh, Gesamt- und Konzernbetriebsrat von Volkswagen, Vorsitzender Betriebsrat Volkswagen Wolfsburg, Mitglied des Vorstandes IG Metall
- Christoph Meyns, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig
Auftritt: Sir Mantis, Rapper, Beat-Producer, Freestyler (Infos)
„Sir Mantis ist ein Rapper entgegen jeder Erwartung: zu Queer für den Vatikan, zu melancholisch um als Pöbel durchzugehen aber auch zu wütend für einen Platz in der positionslosen Popkultur. Mit elan stand er als 15 Jähriges Mädchen in Rap-Cyphers, battlete sich in die obersten Plätze, um am Ende des Abends trotzdem nur ‚für eine Frau nicht schlecht‘ gewesen zu sein. Davon abgenervt begann er sich als die kämpferische Lesbe Jennifer Gegenläufer einen Raum zu nehmen, und sich schrittweise in einer entfremdeten Gesellschaft selbst zu finden: Als queerer Transmann fordert er den sexistischen und homefeindlichen Konsens mit jeder Zeile zur Kapitulation auf.“
Reden:
- Annelie Buntenbach, Mitglied des geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes DGB
- Sally Perel (Holocaustüberlebender / „Hitlerjunge Salomon“ Zusammen mit Schüler*innen der Sally-Perel Gesamtschule Braunschweig und Auszubildenden von Volkswagen
- Madina Rostaie, Flüchtlingshilfe Refugium Braunschweig gemeinsam mit Geflüchteten
Auftritt:
Reden:
- Rainer Ottinger, Aufsichtsratsmitglied Eintracht Braunschweig
- Sebastian Schmidt, Basketball Löwen Braunschweig
- Dagmar Schlingmann (Intendantin) und Robert Prinzler (Schauspieler) , Staatstheater Braunschweig
Auftritt:
6 Braunschweiger Chöre auf der Bühne: „Imagine“ und „Hawenu shalom alachem“
Reden:
- Türkan Deniz-Roggenbuck, Abrahams Kinder e.V. – Verein interreligiösen und interkulturellen Dialogs
- Dr. Ulrich Schneider, Geschäftsführer Paritätischer Gesamtverband
Auftritt: Bosse (Info)
„Sein aktuelles Studioalbum „Alles ist jetzt sprang gleich nach der Veröffentlichung im Oktober 2018 auf #1 der deutschen Album Charts. Er strotzt vor frischen musikalischen Ideen, unnachahmlichem Wortwitz und bemerkenswerter Tiefenschärfe in seinem Blick auf die Dinge. BOSSE wirbelt auf. Künstlerisch, thematisch, emotional. Es ist vor allem auch seine Haltung und Glaubwürdigkeit, die Identifikation schafft. In seiner strikten und lauten Position gegen jede rechte Deutschtümelei und jedes nationalsozialistische Gedankengut.„