8. Mai – Jahrestag der Befreiung vom Faschismus

Sonntag, 8.Mai 2022, 11 Uhr
Gedenkstätte KZ-Außenlager Schillstraße.

Wir laden am 8. Mai, dem Tag der Befreiung vom Faschismus, ein zur Gedenkveranstaltung „Die Zukunft hat eine lange Vergangenheit“.

Grußworte für das Bündnis gegen Rechts: Dr. Andreas Hoffmann
Redebeitrag:
Dr. Gabriele Heinen-Kljajic (Vorsitzende des Vereins Andere Geschichte)
Musikalische Umrahmung:
Michael Ha (Tenor) und Burkhard Bauche (Piano)

Musikalische Umrahmung: Michael Ha (Tenor) und Burkhard Bauche (Piano)

Am 8.Mai 1945 kapitulierte Nazi-Deutschland vor den Siegermächten des zweiten Weltkrieges. Ein Tag der vielen Deutschen eher als eine Niederlage erschien, der aber für den überwiegenden Teil Europas, für die übrige Welt und für alle Gegner der Nazis ein Tag der Befreiung vom nationalsozialistischen Terror und von der faschistischen Gefahr war.

Auch 77 Jahre später darf das aktive Erinnern an die nationalsozialistischen Verbrechen und all ihre aktiven und passiven Unterstützer*innen (auch nach 1945) nicht verblassen. Wohin es führt, wenn neonazistische Ideologie auf mangelnden Widerstand stößt und Betroffene und Antifaschist*innen allein gelassen werden, muss uns ständige Mahnung bleiben.

Wir müssen uns aktiv dem forcierten Vergessen und Versuchen der Geschichtsverdrehung entgegenstellen, an die vielfältigen Kämpfe gegen Faschismus erinnern und eine antifaschistische Haltung im Alltag stärken.

Der 8.Mai ist der richtige Tag, sich darüber zu freuen, dass der europäische Faschismus vernichtend geschlagen wurde. Das macht Mut und gibt uns die Zuversicht, dass unser Kampf gegen den Faschismus erfolgreich sein wird.

Um die Namen, Schicksale und Lebensumstände der Betroffenen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft aus der Vergessenheit in die Mitte der Stadt zurückzuholen, reinigen wir auch in diesem Jahr im Anschluss gemeinsam Stolpersteine. Alle Informationen, eine Karte sowie eine Übersicht, welche entlegener liegenden Steine noch keine Putzpat*in haben, gibt es auf www.stolpersteine-fuer-braunschweig.de