Kundgebung zum „World Refugee Day“
20.06. um 19 Uhr auf dem Kolhmarkt
Gemeinsam mit der Seebrücke Braunschweig auf die Straße!
Am 08.06.2022 haben die Innenminister*innen der EU die schärfsten Asylreformen seit Jahrzehnten beschlossen und damit den freien Zugang zum Menschenrecht auf Asyl in Europa faktisch abgeschafft.
Entschieden wurde unter anderem die Aussetzung eines fairen und rechtsstaatlich abgesicherten Asylprozesses für einen Großteil der schutzsuchenden Menschen. Mit der Reform wurde nun die Möglichkeit geschaffen, ankommende Menschen willkürlich an den sog. „EU-Außengrenzen“ zu inhaftieren – auch Familien mit Kindern. Alle, die aus angeblich „sicheren Drittstaaten“ oder „Herkunftstaaten mit einer geringen Bleiberechtsperspektive“ kommen, können in beschleunigten Verfahren fernab der Öffentlichkeit und ohne inhaltliche und individuelle Prüfung der Fluchtgründe unmittelbar nach ihrer Ankunft wieder abgeschoben werden.
Als Seebrücke tragen wir deshalb unseren Protest rund um den World Refugee Day, dem 20.06. auf die Straßen und sagen:
Eine solidarische und menschenwürdige Aufnahme ALLER Menschen auf der Flucht ist möglich!
Wir fordern eine antirassistische Migrationspolitik, für ein offenes und solidarisches Europa für alle! Stoppt die GEAS-Reform!
Rettet die Menschenrechte!
Wenn ihr den Protest unterstützen wollt oder selbst etwas beitragen könnt, dann schreibt der Seebrücke eine DM oder unter braunschweig@seebrücke.org. Jede Hilfe wird gebraucht!