Zum Inhalt springen

Wir verurteilen die erneute Gewalteskalation durch Neonazis im WRG

    Im Westlichen Ringgebiet organisieren sich derzeit Bewohner*innen, um den neonazistischen Raumnahme-Versuchen eine solidarische Nachbarschaft entgegenzusetzen. Gestern fand in der AWO-Begegnungsstätte in der Frankfurter Straße eine sehr gut angenommene Infoveranstaltung mit David Janzen und Kristin Harney von der „Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus für Demokratie“ statt. Danke an alle, die sich in diesem Rahmen eingebracht und die Veranstaltung ermöglicht haben!

    Die neonazistische Szene hat nun erneut verzweifelt versucht, ihre rechte Raumnahmestrategie fortzuführen:

    Nach unseren Informationen wurde der Besitzer eines solidarischen Restaurants, der Flyer für die Veranstaltung ausgelegt hatte, im Vorfeld der Veranstaltung von zwei Neonazis in seinem Restaurant mit einem Baseballschläger bedroht.

    In der heutigen Nacht nach der Veranstaltung wurde zudem die Begegnungsstätte der AWO mit neonazistischen Parolen beschmiert. Das Bündnis gegen Rechts und seine Mitgliedsorganisationen verurteilen diesen erneuten, verzweifelten Versuch der Machtdemonstration auf Schärfste und sprechen allen Betroffenen unsere Solidarität aus – wir stehen an eurer Seite!

    Wir wiederholen nochmals unsere Worte:
    Das Westliche Ringgebiet ist und bleibt bunt und vielfältig.
    Unsere Solidarität gilt allen betroffenen Institutionen und Personen.
    Wir stehen zusammen.

    Solidarische Grüße
    Die Gruppen, Organisationen, Verbände und Parteien im Bündnis gegen Rechts Braunschweig