Gemeinsam gegen rechts – für eine vielfältige Gesellschaft! Protest gegen den AfD-Landesparteitag am Samstag, den 20. April, 11-14 Uhr, in Unterlüß bei Celle!
📍 Vor dem Bürgerhaus in Unterlüß, Hermannsburger Straße (Google Maps).
Organisiert vom Bündnis „Solidarisches Celle“ und „Netzwerk Südheide gegen Rechtsextremismus„
Anreisemöglichkeiten aus Braunschweig:
🚃 8:20 Uhr Westfalenbahn über Hannover nach Unterlüß.
🚍 IGMetall-Mitglieder: meldet euch in BS oder SZ, denn es fährt ein gemeinsamer Bus von Salzgitter über Braunschweig.
Die niedersächsische AfD hält ihren Landesparteitag vom 19.–21. April 2024 in Unterlüß ab. Unterlüß wird jedoch kein ruhiges Refugium für die AfD.
Wir stehen für ein freies, demokratisches Miteinander und werden den Parteitag nicht unwidersprochen zulassen. Die Heide ist bunt. Und die Menschen, die hier leben, stehen mehrheitlich für Solidarität und Vielfalt.
Die im Kern faschistische Partei verbreitet anhaltend und offen nationalistische und rassistische Hetze. Die AfD wählt einen Ort, der historische Bedeutung hat. Hier befand sich eines der drei Außenlager von Bergen-Belsen. Frauen mussten Zwangsarbeit für die Rüstungsindustrie leisten – hunderte von ihnen starben an Erschöpfung.
Datum (Hitlers Geburtstag) und Ort sollte uns an die grausame Bedeutung des Faschismus und den hohen Wert unserer Demokratie erinnern und nicht Schauplatz für menschenverachtende Äußerungen sein.
Wir werden keine Welt von gestern zulassen. Wir wollen eine Gesellschaft, in der unsere Kinder, Familien und Kolleginnen freiheitlich leben und aufwachsen können. In die Zukunft gerichtet mit Ideen für ein gemeinsames Miteinander, auch morgen!
Die AfD hat im freiheitlich demokratischen Deutschland keine Existenzberechtigung! Es ist unsere demokratische Pflicht, der menschenfeindlichen Propaganda der AfD entschieden entgegenzutreten.
Kein Fußbreit den Faschisten!