Solidarität mit allen Betroffenen!
Anfang der Woche wurde in Mönchengladbach eine Einrichtung der Lebenshilfe Ziel eines extrem rechten Anschlags. Neben einer beschädigten Tür lag ein Ziegelstein mit der Aufschrift “Euthanasie ist die Lösung” – eine eindeutige Bezugnahme auf das nationalsozialistische Euthanasieprogramm. Im Rahmen der “Aktion T4” wurden zwischen 1939 und 1945 Tausende Menschen mit körperlichen und sogenannten intellektuellen Beeinträchtigungen sowie psychischen Erkrankungen systematisch ermordet. Der euphemistische Begriff „Euthanasie“ bedeutet „schöner Tod“ und steht symbolisch für die Verbrechen durch ideologische Einteilung in „wertes“ und „unwertes“ Leben.
Ableismus bzw. Disableismus ist das Messen von Menschen an einem vermeintlichen “Normalzustand” und Diskriminierung jeglicher Abweichungen davon. Behinderte Menschen sind bis heute in hohem Maße von Stigmatisierung, Ausschlüssen (Einrichtungen), Ungleichbehandlung (Kontoführung, Arbeit, …) und daraus resultierender (sexualisierter) Gewalt bis hin zu Mord betroffen.
Auch die jüngsten Angriffe auf Geflüchtetenunterkünfte bei uns in der Region zeigen deutlich, wie das Zusammenspiel aus gezielter rassistischer Hetze und Entmenschlichung, Aushöhlung von Menschenrechten, de facto Abschaffung des Rechts aus Zuflucht (Asyl) und gesellschaftlicher Isolierung in (Sammel-)Unterkünften die so markierten Menschen zum Ziel rechter Gewalt und Angriffe macht. Rechte Gewalttaten sind immer auch Botschaftstaten, die zu Nachahmung animieren und Normalisierung beitragen sollen.
All diese Gewalt geschieht nicht im Vakuum, sondern in einem gesellschaftlichen Klima, in dem nicht die Ursachen von Armut und Zukunftsängsten angegangen werden, sondern Feindbilder geschürt, Menschen an den Rand der Gesellschaft gedrängt (marginalisiert) werden und Gewalt gegen sie befeuert wird.
Unsere Solidarität gilt allen Betroffenen dieser schrecklichen Anschläge!
Lasst uns gemeinsam Verantwortung übernehmen! Für die Achtung und Stärkung von Menschenrechten. Für die Rechte und Würde von behinderten und schutzsuchenden Menschen.
Lasst uns gemeinsam rechte Politik und ihre Funktion entlarven und widersprechen.
Gemeinsam gegen die Wurzeln systematischer Entmenschlichung!