Wir teilen den Aufruf zur Unterstützung gegen den AfD-Vortragsabend in Bad Harzburg am Samstag, den 18.01.2025:
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
am 18. Januar 2025 soll im Bündheimer Schloss in Bad Harzburg um 18:00 Uhr ein Vortragsabend mit dem EU-Parlamentsabgeordneten Dr. Maximilian Krah und dem Bundestagsabgeordneten Martin Reichert (AfD) stattfinden. Dies geschieht mit der Genehmigung des Bürgermeisters Charlie Abrahams und des Rates der Stadt, die der AfD erneut einen öffentlichen Raum zur Verfügung stellen – trotz der historischen Belastung unserer Stadt, die durch die Harzburger Front und Treffen ehemaliger Waffen-SS-Mitglieder bekannt ist.
Wir können und wollen nicht hinnehmen, dass demokratiefeindliche und menschenverachtende Positionen auf öffentlichen Plattformen unserer Stadt verbreitet werden.
Deshalb rufen wir alle Demokratinnen und Demokraten, antifaschistischen Gruppen und engagierten Bürgerinnen und Bürger dazu auf, uns zu unterstützen, diese Veranstaltung zu verhindern und ein klares Zeichen gegen Rechts zu setzen.
Was wir brauchen:
- Öffentliche Unterstützung in Form von Stellungnahmen, offenen Briefen und Petitionen.
info@stadt-bad-harzburg.de - Präsenz vor Ort am 18.01.25 ab 17:00 Uhr in Form einer friedlichen Gegenveranstaltung oder Mahnwache.
- Vernetzung und Mobilisierung – je mehr Menschen sich beteiligen, desto stärker wird unser Signal.
Lasst uns gemeinsam zeigen, dass Bad Harzburg eine Stadt der Vielfalt, der Toleranz und der Demokratie ist!
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Mit solidarischen Grüßen
🗺️ Der Ort der Gegenkundgebung ist von Braunschweig aus mit Regionalbahn plus 5-11 Fußgangminuten erreichbar.